Leistungen

Die ZKB bietet ein modulares Angebotsspektrum, das im Wesentlichen die Berechnung von Bezügen (Besoldung und Entgelte) sicherstellt. Darüber hinaus können weitere Einzelleistungen der allgemeinen Personalverwaltung beauftragt werden.
Im Kern handelt es sich um ein freiwilliges Leistungsangebot des Kommunalen Versorgungsverbandes M-V. Es wird daher ein individuelles Angebot über Einzelleistungen einschließlich der darauf entfallenden Verwaltungsgebühren erstellt.

Für die Übernahme der Bezügeabrechnung und ergänzender Personalverwaltungsaufgaben durch die ZKB ist ein Antragsverfahren vorgesehen.

Das Rollout beinhaltet alle Aktivitäten, die vorbereitend für die erste produktive Abrechnung im Entgeltabrechnungssystem auszuführen sind. Dazu gehören die Einrichtung des Mitglieds als Mandant im Entgeltabrechnungssystem, die Übernahme/Anlage der Beschäftigtendaten, Definition von Schnittstellen, Testläufe vor der ersten produktiven Entgeltabrechnung, Einrichtung eines Lesearbeitsplatzes beim Mitglied, Schulung und Beratung zum Umgang mit dem Entgeltabrechnungssystem.

Wir übernehmen:

• Anlage und Pflege der Stammdaten
  • Anlage und Pflege von Entgeltakten
  • Festsetzung des SV-Status
  • Durchführung der Brutto- und Nettoberechnung nach den gesetzlichen und tariflichen Vorschriften
  • Erstellung und Übermittlung von Meldungen zur Entgeltabrechnung (DEÜV, DATÜV-ZVE)
  • Bereitstellung der SV-Nachweise, ZVK-Meldungen und Lohnsteuerbescheinigungen
  • Erfassung von An- und Abwesenheiten (Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, etc.)
  • Übergabe aller Daten aus dem monatlichen Abrechnungslauf an den Arbeitgeber und an Dritte
  • Druck und Kuvertierung der Entgeltnachweise für die Beschäftigten
  • Archivierung der Entgeltakten
  • Unterstützung bei Prüfungen durch Dritte (Finanzamt, Deutsche Rentenversicherung)

Bescheinigungen:

• Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III
  • Entgeltbescheinigung bei Krankheit und Krankheit des Kindes
  • Ausbildungsbescheinigungen
  • Mutterschaftsgeld
  • Antrag auf Erziehungsgeld
  • Hartz IV-Bescheinigung
  • Allgemeine Arbeitsbescheinigung
  • Verdienstausfallbescheinigung für Drittschuldner
  • Bescheinigung über die Fortdauer/das Ende der Berufsausbildung

Jahresabschluss & Statistiken

• Unterstützung bei der Ermittlung des jährlichen Personalaufwandes
  • Mitteilungen zur Bildung von Rückstellungen (wie ATZ/LOB, etc.)

Unterjährige Statistiken (Auswahl)

• Auswertung des Personalbestands nach Vollbeschäftigteneinheiten (VBE)
  • Übersichten über Ein- und Austritte
  • Eingruppierungsübersichten
  • Abwesenheitsauswertungen auf Anfrage des Auftraggebers
  • Monatliche Krankenkassenliste
  • Planstellenbesetzung nach Kostenstellen
  • Vierteljährliche Verdiensterhebung

Jährliche Statistiken (Auswahl)

• Jahresmeldungen nach den Vorschriften der DEÜV
  • Jahresmeldungen nach den Vorschriften der DATÜV-ZVE
  • Arbeitgeberjahresaufwand
  • Meldung an die Berufsgenossenschaft
  • Personalerhebung des Kommunalen Arbeitgeberverbandes (KAV)
  • Schwerbehindertenstatistik

Altersteilzeit:

• Prüfung des Altersteilzeitvertrages
  • Eingabe der Daten in das Gehaltsabrechnungssystem
  • Berechnung der Veränderungen bei Langzeitkranken
  • Abwicklung von Störfällen – Rückabwicklung von Verträgen (Sonderleistung im Rahmen der Altersteilzeit)
  • Regelmäßige Archivierung der Unterlagen zur Altersteilzeit

Wir übernehmen:

• Abrechnung der Reisekosten mit Ausweis des Erstattungsbetrages oder des geldwerten Vorteils
  • Prüfung der Vollständigkeit der Nebenkostennachweise und Signaturen
  • Erfassung des Erstattungsbetrages oder geldwerten Vorteil in das Gehaltsabrechnungssystem
  • Abrechnung der Reisekosten im Rahmen der monatlichen Entgeltabrechnung
  • Regelmäßige Archivierung der vollständigen Reisekostenabrechnungen sowie der Nebenkostenbelege
  • Erstellung von Jahresübersichten der abgerechneten Reisekosten

Die Personalkostenplanung ermöglicht eine qualifizierte Schätzung der Personalkosten für zukünftige Entgeltabrechnungszeiträume. Grundlage sind die im Abrechnungssystem hinterlegen Ist-Daten zu den jeweils aktiven Stammsätzen. Zukunftsdaten, wie automatische Stufensteigerungen, zukünftige Ein- und Austritte, bekannte Abwesenheitszeiten etc. werden berücksichtigt. Zusätzlich kann die Hochrechnung für die einzelnen Monate im Planungszeitraum durch Planungsparameter wie Beitragsbemessungsgrenzen oder Tariferhöhungen beeinflusst werden. Zu einem festgelegten Termin wird ein ausführlicher Planungslauf im System angestoßen und damit eine Arbeitgeberaufwandsberechnung durchgeführt. Alle weiteren Planungsläufe werden auf dieser Basis unverändert bis zu viermal je Kalenderjahr bereitgestellt.

Die Bezügekasse übernimmt die systemseitige Pflege des Stellenplanes (Anlegen, Ändern und Abgrenzen der Objekte). Das Mitglied kann die Funktionalität Stellenplan im Abrechnungssystem nutzen. Basis dessen ist der jeweils aktuelle Stellenplan.